Mit offenen Augen die Welt einatmen und von ihr lernen. Kritisch reflektieren und Vielfalt kommunizieren. Cluster bilden.

„Unterwegs mit offenen Augen die Welt einatmen“ begann 1975, als ich für ein Jahr in England ein neues Land, eine neue Sprache, eine andere Kultur und vor allem eine andere Geschichte kennenlernte. Mal erkundend, mal flanierend, stromerte ich geradezu durch das mir fremde Land. Geriet auf Abwege, nahm Seitenwege, schlängelte mich durch, ging Zwischenwege. Und dabei lernte ich beinahe wie von selbst. Ich atmete Welt. Den Fotoapparat und Zeichenstift in meiner Tasche.

30 Jahre später unterrichtete ich für kurze Zeit Deutsch und Englisch in Dänemark. Hiernach entschied ich mich für ein Leben als Autorin. 2007 machte ich mich im Alter von 50 Jahren als freie Journalistin selbständig. Als Schriftstellerin begann ich ernsthaft 2017 mit diversen Lesungen innerhalb der Berliner Literaturszene an die Öffentlichkeit zu gehen.

Mich interessiert die Frage, wie sich der Mensch organisiert: Welches Verständnis hat er von sich als kreatives, lernendes, politisches Wesen, wie sieht er sein Leben vor Ort im Netz von Natur, Kultur und Sozialem, wie gestaltet er Veränderung durch Klima, Migration oder Digitalisierung. Und mich interessiert die Frage nach Zusammenhängen und Alternativen, sowohl lokal wie global.

Noch immer stromere ich mit einem Fotoapparat und einem Block und einem Bleistift in der Tasche durch die Welt. Öfter ist es nun ein Laptop und ein Handy.



Kurz-Bio


M.A. Erziehungswissenschaft, Philosophie und Literaturwissenschaft mit Studium Generale in Kulturwissenschaften und Psychologie in Hamburg

Seit 2007 freie Journalistin und Schriftstellerin Kurse bei Linke Medienakademie Praktikum und ständig freie Mitarbeit für die Bildungsseite beim „neuen deutschland“ (bis 2018) Ausbildung Deutsches Journalistenkolleg (2020) Mitglied im Netzwerk freie Literaturszene Berlin (seit 2018) Literarische Lesungen u.a. Literatursalon am Kollwitzplatz (seit 2017)

Erfahrung in Moderation und Politik Bündnis 90/Die Grünen (2013-2018) und DIE LINKE (2007-2009) Wissenschaftliches Praktikum im Institut für Frieden und Sicherheit, Hamburg Sprecherin der Koordination von Erwerbsloseninitiativen in Hamburg und im Bund Akteurin in der Alternativen Bewegung und Stadtentwicklung

Zuvor Ausbildung zur Erzieherin und Vordiplom Sozialpädagogik mit langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Pädagogik, u.a. in der Familienhilfe mit psychisch erkrankten Eltern, zuletzt als Lehrkraft für Deutsch und Englisch in Dänemark. Step in die Metallographie: Ausbildung und Tätigkeit an der TU Hamburg-Harburg/Metallkunde Auslandsaufenthalte in England und Dänemark

Besonderheiten Langjährige Yoga-Praxis, Fußgängerin und Vegetarierin Mitglied im Freundeskreis der Psychoanalytischen Bibliothek Berlin (seit 2014) Ausdrucksmalerei und Chorauftritte, Fotografie Mittleres Kind einer Großfamilie